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790 Adventure (2024)

Enduro

Preis auf Anfrage

Probefahrt Kontakt
Motor und Antrieb
Motorbauart
Reihe
Zylinderzahl
2
Taktung
4-Takt
Ventile pro Zylinder
4
Ventilsteuerung
DOHC
Kühlung
flüssig
Schmierung
Druckumlauf
Hubraum
799 ccm
Bohrung
88 mm
Hub
65,7 mm
Leistung
70 kW (95 PS)
U/min bei Leistung
8000 U/min
Drehmoment
88 Nm
U/min bei Drehmoment
6600 U/min
Verdichtung
12,7
Gemischaufbereitung
Einspritzung
Drosselklappendurchmesser
46 mm
Starter
Elektro
Kupplung
Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb
Kette
Getriebe
Gangschaltung
Ganganzahl
6
Chassis
Rahmen
Chrom-Molybdän
Rahmenbauart
Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel
64,1 Grad
Nachlauf
107,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung
Telegabel Upside-Down
Marke
WP
Durchmesser
43 mm
Federweg
200 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung
Zweiarmschwinge
Material
Aluminium
Federbein
Monofederbein
Aufnahme
Umlenkung
Marke
WP
Federweg
200 mm
Einstellmöglichkeit
Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart
Doppelscheibe
Durchmesser
320 mm
Kolben
Vierkolben
Betätigung
hydraulisch
Technologie
radial
Bremsen hinten
Bauart
Scheibe
Durchmesser
260 mm
Kolben
Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme
ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne
90 mm
Reifenhöhe vorne
90 %
Reifendurchmesser vorne
21 Zoll
Reifenbreite hinten
150 mm
Reifenhöhe hinten
70 %
Reifendurchmesser hinten
18 Zoll
Radstand
1509 mm
Sitzhöhe von
840 mm
Sitzhöhe bis
860 mm
Gewicht trocken (mit ABS)
199 kg
Tankinhalt
20 l
Führerscheinklassen
A
Reichweite
476 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert
4,2 l/100km
Ausstattung
Ausstattung
Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Fazit aus der 1000PS Redaktion

KTM 790 Adventure 2023

Die KTM 790 Adventure ist nach wie vor eine der sportlichsten Mittelklasse-Reiseenduros - wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott Straße und Gelände beherrscht, wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben. Der Motor präsentiert sich für diese Klasse herrlich stark, der Verbrauch ist dabei erstaunlich niedrig und die Fahrhilfen rangieren sogar auf einem höheren Level, als üblich. Die Ergonomie geht auf der Straße voll in Ordnung, die Offroad-Ergonomie dürfte sogar etwas weniger radikal sein. Insgesamt bietet die 790 Adventure aber ein richtig gutes Preis-/Leistungsverhältnis und tolle Fahrleistungen.


  • drehfreudiger Motor mit beeindruckender Leistung
  • geringer Verbrauch
  • hervorragende Regelung der Traktionskontrolle
  • effektiver Windschutz mit einem großen Einstellbereich
  • logische Bedienelemente
  • agiles Handling
  • präzises Fahrverhalten
  • wirkungsvolle Bremsen
  • komfortable Onroad-Ergonomie
  • gut dosierbare Kupplung
  • sportlicher Quickshifter+ nur gegen Aufpreis
  • Fahrwerks-Einstellbereich nicht allzu groß
  • Lenkerposition im Gelände zu tief
Mehr Infos zur KTM 790 Adventure 2023

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